Der Sommerferien-Leseclub ist eine bayernweite Aktion für Kinder der 1. – 6. Jahrgangsstufe in den Sommerferien. Dafür gibt es extra ausgewählte Bücher, Comics und Hörbücher, sowie exklusive Aktionen nur für „Clubmitglieder“ in der Stadtbibliothek.

Die Mädchen und Jungen können sich hierfür mit ihren Eltern kostenlos in der Stadtbibliothek anmelden und erhalten einen Clubausweis, der sie berechtigt, die eigens für den „SFLC“ angeschafften Medien auszuleihen.

Am Montag, den 22. Juli findet von 17 bis 19 Uhr die feierliche Auftaktveranstaltung in den Räumen der Kinderbibliothek statt, bei der das Regal mit den „SFLC“-Büchern enthüllt wird und die Teilnahmeregeln erklärt werden.

Während des Aktionszeitraums von Anfang August bis Mitte September lesen die „Clubmitglieder“ Bücher oder hören Hörbücher, besuchen Aktionen und füllen ihr Clubheft aus. Für jeden ihrer Einträge erhalten sie einen Stempel.

Die Kinder können sich außerdem auf der Website www.sommerferien-leseclub.de an Lese- und Kreativ-Challenges beteiligen und sich verschiedenen Herausforderungen stellen. Angeboten wird auch ein Comic-Tutorial, das sie bei der Umsetzung eigener Geschichten als Comic unterstützt.

Bei der Abschlussveranstaltung am 27. September werden attraktive, kindgerechte Sachpreise unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost. Highlight ist sicher der Hauptpreis, der bayernweit unter allen „Cubmitgliedern“ verlost wird: ein Wochenende im Europapark Rust mit der ganzen Familie.

Der Sommerferien-Leseclub wird von der Bayerischen Staatsbibliothek / Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Bibliotheksverbandes.