16. Jahrestagung der Gesellschaft für bayerische Rechtsgeschichte in Verbindung mit dem Stadtarchiv Füssen, dem Leopold-Wenger Institut für Rechtsgeschichte Abt. B: Bayerische und Deutsche Rechtsgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte der Universität Augsburg am 30. Juni/1. Juli 2023 in Füssen.
Zum Programm der Tagung
13.06.2023
von Tobias Ranker
Die Eingemeindung Faulenbachs in die Stadt Füssen war mit knapp 30 Jahren ein langer und spannungsreicher Prozess, den erst ein Gerichtsurteil 1921 beendete. Dieser Aufsatz widmet sich den verschiedenen Phasen, die zum Ende der Selbständigkeit Faulenbachs führten sowie den Auswirkungen und Folgen der Vereinigung.
Zum Text (23 Seiten)
15.10.2021
Wir freuen uns, dass die beiden Bände
Geschichte der Stadt Füssen 1 und
Geschichte der Stadt Füssen 2
von der Universitätsbibliothek Regensburg im Rahmen des Digitalisierungsprojektes EODOPEN (weitere Infos hier) nun öffentlich zugänglich sind.
Die Werke können als PDF im Ganzen oder kapitelweise heruntergeladen und nach Schlagworten durchsucht werden.
23.8.2021
von Tobias Ranker
Mit der Motorisierung der Gesellschaft um die Jahrhundertwende mussten auch Verkehrsregeln aufgestellt werden. Doch Regeln gab es nicht nur auf Reichsebene, sondern auch Gemeinden konnten Bedingungen aufstellen, an die sich die Autofahrer halten mussten.
Zum Text (3 Seiten)
12.7.2021
Am 29. April 2021 hat Martin Suiter ein Fotoalbum seines Vaters Dr. Heinrich Suiter dem Stadtarchiv Füssen übergeben. Letzterer machte das 1964 ausgewiesene Baugebiet am Enzensberg in Hopfen am See baureif, was er in diesem Album bildlich dokumentierte.
Neben Landschafts- und Luftbildaufnahmen sind Bilder des Enzensbergs enthalten, die verschiedene Baufortschritte bei dessen Erschließung aufzeigen. Von den Spreng- und Erdarbeiten über die Verlegung von Elektro- und Antennenkabeln bis hin zum Bau eines Hochbehälters geben diese Bilder Auskunft über eine sehr florierende Zeit in Hopfen, da durch diese Erschließung eine weitere rapide Steigerung im Bauwesen wie auch bei der Bevölkerungsentwicklung in Gang kam.
29.5.2021
Die „Kaiserlichen zu Füssen“ haben ihre Vereinschronik an das Stadtarchiv Füssen übergeben. In 13 Ordnern, drei Notizbüchern und zwei Fotoalben wird die Geschichte des Vereins dokumentiert. Ein umfangreicher Pressespiegel sowie Werbematerial und Sitzungsmitschriften, die größtenteils aus der Feder des 2020 verstorbenen Vorsitzenden Manfred Wagner stammen, geben Aufschluss über die Vereinsaktivitäten der letzten Dekaden.
14.5.2021
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann in Füssen unter den strengen Augen der amerikanischen Besatzungsmacht wieder ein politisches Leben, das auf demokratischen Grundsätzen basierte. Dieser Aufsatz nimmt sich den Umständen, Problemen wie Ergebnissen der ersten Nachkriegswahl in der Stadt an.
Zum Text (6 Seiten)
26.1.2021