© Ihnen liegt Verkehrserziehung am Herzen (von links): Michael Dodl, Inhaber des Fahrradgeschäfts Mikes Bikes, Polizeihauptmeisterin Jaja Jäger, Polizeioberrat Edmund Martin und Bürgermeister Maximilian Eichstetter.

Gemeinsam für die Verkehrserziehung

Städtische Mitteilung Füssen - Kernstadt

Stadt, Polizei und Mikes Bikes arbeiten Hand in Hand

Die Stadt Füssen hat den Fahrrad-Fuhrpark für den Verkehrsübungsplatz vergrößert und verbessert: Drei nagelneue Drahtesel wurden zugekauft, sechs weitere generalüberholt. Michael Dodl, Inhaber des Fahrradgeschäfts Mikes Bikes in den Hanfwerken, übernahm die Montage und Reparatur ehrenamtlich, da es ihm wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.

Insgesamt stehen am Verkehrsübungsplatz Füssen nun 22 Fahrräder zur Verfügung. Und die sind auch nötig: Polizeihauptmeisterin Jana Jäger schult nämlich allein am Verkehrsübungsplatz Füssen jährlich jeweils die vierten Klassen der Grundschulen Füssen, Schwangau, Rieden und Roßhaupten. Um die 270 Schüler profitieren also jährlich vom Verkehrsübungsplatz und dem Engagement Jägers. Jäger überprüft bei der Verkehrserziehung die Räder der Schülerinnen und Schüler, übt mit ihnen die Verkehrsregeln und nimmt eine Prüfung ab. Zum Abschluss fährt Jäger mit den Schülern dann noch in ihrem jeweiligen Herkunftsort eine Runde unter Realbedingungen.

Aufmerksamkeit geht Jahr für Jahr zurück

Jäger sagt: „Seit Einführung der Verkehrserziehung in den 50er Jahren ist die Zahl der Fahrradunfälle zurückgegangen.“ Auf der anderen Seite beobachtet Sie seit mehreren Jahren immer mehr, dass viele Schülerinnen und Schüler Probleme haben, die Verkehrsregeln umzusetzen. Der Chef der Polizeiinspektion Füssen Edmund Martin sagt: „Ich appelliere an die Eltern, sich diesem Problem anzunehmen.“ Dass es sich um ein ernstes Problem handelt, kann der Polizeioberrat auch mit Zahlen unterfüttern: Im Jahr 2023 ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Füssen 178 Fahrradunfälle, 161 Radler wurden dabei verletzt. Im Jahr zuvor beliefen sich die Zahlen auf 140 bzw. 134.

Pedelec-Fahrer aufgepasst:

Am Freitag, 6. September, bieten die Stadt Füssen gemeinsam mit der Polizeiinspektion Füssen ein Training speziell für Pedelec-Fahrer an.

Um Anmeldung wird gebeten unter ordnungsamt@stadt-fuessen.de oder pp-sws-fuessen.pi@polizei.bayern.de mit dem Betreff Pedelec-Training.