Stadt Füssen verkauft 22 Grundstücke im Weidach

Städtische Mitteilung

Der Großteil der Grundstücke wird über das Einheimischenmodell vergeben.

22 städtische Grundstücke stehen in dem neu geplanten Baugebiet O 75 Weidach in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kindertagesstätte Weidach zum Verkauf. Der Großteil der Grundstücke wird über das Einheimischenmodell vergeben.

Vier Grundstücke veräußert die Stadt über den freien Markt; diese sind ausschließlich mit einem Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus zu bebauen. Bei den restlichen 18 Grundstücken erfolgt die Vergabe über das sogenannte Einheimischenmodell mit Punktevergabe.

In den Vergabekriterien sind auch die Verkaufsbedingungen, also die wesentlichen Inhalte des späteren Kaufvertrages enthalten. Dazu gehören insbesondere:

• Erstwohnsitzverpflichtung und Verbot von Ferienwohnungen
  • Bauverpflichtung (innerhalb von 3 Jahren ab Bebaubarkeit)
  • Eigennutzung mindestens 12 Jahre (ab Bezugsfertigkeit)
  • Wiederkaufsrecht zugunsten der Stadt bei Zuwiderhandlung
  • Kostentragung (Grunderwerbsnebenkosten wie z.B. Notar-, Grundbuchkosten) durch den oder die Erwerber
  • Kostenpflicht für den Erwerber bzw. Veräußerer auch im Falle der Ausübung des Wiederkaufsrechts

Weitere Informationen über die Grundstücke sowie alle Unterlagen rund um die Bewerbung finden Interessenten hier.

Bei weiteren Fragen können sich Interessenten wenden an:

Liegenschaften, Tel.: 08362/903-193, E-Mail: liegenschaften@stadt-fuessen.de