„Jugend ins Ehrenamt“!

Nachricht einer anderen Behörde

Kreisjugendring startet wieder Projekt

Ein neues Schuljahr startet, das bedeutet auch ein neues Projektjahr „Jugend ins Ehrenamt“!

Die Fachstelle "verein(t)aktiv", unterstützt durch den Landkreis Ostallgäu, führt auch im kommenden Jahr das Angebot „Jugend ins Ehrenamt“ durch. Hier können sich junge Menschen ab der 8. Klasse anmelden, die bereits ehrenamtlich tätig sind oder es gern ausprobieren möchten.

Die Einsatzstelle kann selbstgewählt werden, egal ob im Verein, im Seniorenheim oder der Nachbarschaftshilfe. Auch Einsatzstellen an der Schule z.B. als Schulbusbegleiter oder ähnliches können angerechnet werden.

Insgesamt muss jeder Teilnehmdende mindestens 30 Stunden Ehrenamt pro Schuljahr ehrenamtlich tätig sein, dann wird im Juli nächsten Jahres ein Zertifikat von Frau Landrätin Zinnecker überreicht. Dieses Zertifikat können Jugendliche beispielsweise einer Bewerbung beilegen.

„Mit diesem Projekt wollen wir nicht nur Vereine, Verbände und Organisationen unterstützen, ehrenamtlichen Nachwuchs zu sichern, sondern auch Jugendliche in ihrer Entwicklung stärken“, so Heiland vom KJR.

Junge Menschen können durch ein Ehrenamt unglaublich viel lernen, denn das ist oft die erste Stelle bei der sie selbst Verantwortung übernehmen können, egal ob als Turntrainerin oder bei der Fütterung im Tierheim.

Letztes Jahr haben 124 Teilnehmende mitgemacht, das möchte der KJR im kommenden Schuljahr übertreffen und noch mehr junge Menschen erreichen.

Anmelden können sich Interessierte über das Formular auf der Webseite des KJR.