Bürgermeister Maximilian Eichstetter hat kürzlich dem Ehepaar Kolb zur Diamantenen Hochzeit gratuliert. „Das freut mich riesig, dass Sie sich Zeit genommen haben“, sagte Rudi Kolb zum Bürgermeister. "Herzlichen Glückwunsch zu 60 Jahren gemeinsame Erinnerungen, zu 60 Jahren gemeinsame Familienentwicklung. Auch war es immer schön zu sehen, wie Sie sich gegenseitig im Unternehmen Unimet eine Unterstützung waren."

Rudi Kolb ist im Füssener Land alles andere als ein Unbekannter. Er ist Gründer und langjähriger Geschäftsführer der Firma Unimet. „Alles, was wir haben, haben wir uns selbst erarbeitet“, sagte Rudi Kolb bei dem Treffen. Mit wir meint Rudi Kolb natürlich seine Frau Elfriede. Eichstetter sagte an das Ehepaar gewandt: „Sie können auf Ihre Lebensleistung schon sehr, sehr stolz sein.“

Kennengelernt haben Elfriede und Rudi Kolb sich im Restaurant Traube in Sonthofen. Rudi Kolb war damals als Soldat in Sonthofen stationiert, Elfriede bediente in der Traube. Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, sagen die beiden. Wenige Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen heirateten die beiden; das Paar sollte drei Kinder bekommen. Heute haben sie auch vier Enkel und drei Urenkel.

Rudi Kolb ist gelernter Werkzeugmacher. Er erinnert sich noch an das Bewerbungsgespräch bei Otto Bihler. Dieser habe seine Hände inspiziert und sagte nur: Du hast lange Finger, du bist ein guter Werkzeugmacher. Du kannst morgen anfangen.“

Aus der Garage heraus die Welt erobert

Die Zeit bei Bihler hat Rudi Kolb maßgeblich geprägt, sagt er. Kolb wollte aber mehr. Angefangen in einer Garage gründete er 1970 das Unternehmen Unimet, schuf hunderte Arbeitsplätze und machte das Unternehmen zum Weltmarktführer in seinem Segment.

„Unimet war mein Leben“, sagte Rudi Kolb. Er weiß aber: „Wenn wir beide nicht immer zusammengehalten hätten, wäre Unimet nicht so gewachsen.“ Und was sind die Zutaten für einen über 60 Jahre langen Zusammenhalt? Respekt, Liebe und Vertrauen, da ist sich das Ehepaar sicher.