Stadt Füssen | Lechhalde 3 | 87629 Füssen
+49 8362 - 903-144
+49 8362 - 903-201
eMail

Ziele

Wir setzen ein Zeichen für das Lesen.

Durch die ideelle und finanzielle Unterstützung der Stadtbibliothek soll die Erweiterung des Medienangebots und eine Verbesserung der räumlichen Ausstattung der Stadtbibliothek ermöglicht werden. 

Wir bestärken mit unserer Arbeit die Stadtbibliothek in ihrem bildungspolitischen und kulturellen Auftrag, sind Sprachrohr in der Öffentlichkeit und versuchen damit, die Bibliothek im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger noch stärker zu verankern.

Wir suchen die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in Kultur, Politik und Schule.

Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Wolfgang Bader

Lehrer an der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen

2. Vorsitzende: Angelika Böhm-Umkehrer

Lehrerin an der Volksschule Füssen/Schwangau (Grundschule)

Kassiererin: Iris Iacob

Schriftführerin: Karin Ketterl

Beisitzerin: Sabine Frey

Leiterin der Stadtbibliothek Füssen

Die Stadtbibliothek Füssen

blickt auf eine langjährige Entwicklung zurück:

1958 gegründet als Volksbücherei und unter langjähriger ehrenamtlicher Betreuung. 1992 wurde erstmals eine hauptamtliche Bibliothekarin eingestellt, 1997 erfolgte die Einführung eines EDVBibliothekssystems. In dieser Zeit wurde der Medienbestand der Stadtbibliothek laufend ausgebaut und an die veränderten Lesegewohnheiten ihrer Benutzer angepasst.

Die Resonanz in der Füssener Bevölkerung ist groß, und so haben sich in den vergangenen zehn Jahren die Ausleihzahlen mehr als verdreifacht.

2011 wurde die Stadtbibliothek erweitert um die neu sanierte historische Klosterküche, die Orangerie und das Komedihaus.

Mitgliedschaft

Füllen Sie bitte die  Beitrittserklärung und die Einzugsermächtigung aus und senden Sie diese an die Stadtbibliothek Füssen, Lechhalde 3, 87629 Füssen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 20 € je Mitglied. Der Verein "Lesezeichen Förderverein der Stadtbibliothek Füssen e. V". ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und somit berechtigt, für Spenden, aber auch für Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) auszustellen.

Kontakt Verein

LeseZeichen e. V.
Förderverein der Stadtbibliothek Füssen
Lechhalde 3
87629 Füssen
Tel. 08362/924704
Fax 08362/903-201
bibliothekfuessende
Bader.Fuessenonlinede

Öffnungzeiten

Montag geschlossen
Dienstag und Mittwoch
13.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag
13.00 bis 19.00 Uhr
Freitag
10.00 bis 17.00 Uhr

Zur Mediensuche (Onlinekatalog)

Opens external link in new windowZur Onleihe-Schwaben

Hier finden Sie die Stadtbibliothek im Stadtplan

Kontaktformular